Die Philosophie für unsere Partner
Der Erfolg der NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH erklärt sich seit Jahrzehnten aus seinen Grundwerten, die letztlich ein Franchisesystem mit seinen Partnern erst erfolgreich machen:
- Betreuung
- Erfahrung
- Kontinuität
- Innovation
Die NBB-Betreuungsphilosophie als Basis für kontinuierlichen Erfolg
Eine wesentliche Säule für den Erfolg des konsequenten Wachstums und der geringen Fluktuation innerhalb der NBB Bau- und Heimwerkmärkte GmbH bildet die NBB-Betreuungsphilosophie.
Sie beruht auf den Grundprinzipien der offenen Kommunikation, deren konsequente Weiterentwicklung eine herausragende Aufgabe der NBB-Systemzentrale darstellt.
Das qualitativ und quantitativ vielfältige Angebot an Kommunikationsplattformen dokumentiert den umfassenden Betreuungsanspruch der NBB.
Zahlreiche regionale Arbeitskreise, Beiräte, überregionale Veranstaltungen und moderne Kommunikationsmedien, wie Informations- und Downloadportale und Facebook, erhöhen die Kommunikationsintensität innerhalb der Gruppe und bieten ein gutes Forum für Diskussionen zur Systemverbesserung.
Die meist familiengeführten Unternehmen unserer Franchisenehmer werden als Partner gesehen, deren Meinungen, Anregungen und Erfahrungen stets ein offenes Ohr in der NBB-Systemzentrale finden.
Optimales Management der Partnerschaft
Die umfassende Betreuung des Franchisenehmers beginnt bereits in der Anfangsphase der Partnerschaft mit NBB und wird konsequent über die Jahre weiter fortgeschrieben.
Die NBB-Fachberater bilden dazu ein wichtiges Bindeglied zwischen den Franchisenehmern und der NBB-Zentrale. Ihre Leistungen vor Ort sind für die Franchisenehmer direkt messbar und fördern die Intensität der Kommunikation. Die NBB-Systemzentrale hat viele Spezialisten im Außendienst im Einsatz, die ausschließlich in der fachlichen Beratung der Franchisenehmer tätig sind.
Sie stellen sicher, dass die Konzepte und Leistungen auf die spezifischen Gegebenheiten vor Ort bei den Franchisepartnern angepasst und praxisnah umgesetzt werden.
Das Netzwerk dieser persönlichen Betreuung mit eigenen NBB-Mitarbeitern in den Partnerunternehmen umspannt dabei viele wichtige Dienstleistungsbereiche.
Neben Spezialisten für Controlling, Einkauf, Ladenbau und Markteinrichtungen beschäftigt die NBB-Systemzentrale auch Fachbetreuer für IT- und Webservices, für anpassungsfähige Warenwirtschaftssysteme sowie eigene Fachberater für die rohertragssteigernde Sortimentsoptimierung und Betriebswirtschaft.
Einen weiteren wichtigen Eckpfeiler der partnerschaftlichen Kommunikation stellen die Systembeiräte dar, die der Zentrale die Möglichkeit geben, Stimmungen, Trends und Probleme an der Basis zu erkennen, auszuwerten und zur Weiterentwicklung des jeweiligen Systems zu nutzen.
Intensive Ausbildung und Betreuung
Gut ausgebildete, motivierte und leistungsbereite Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Unternehmen NBB.
Um den gesamten Leistungsansprüchen gerecht werden zu können, hat NBB bereits frühzeitig damit begonnen, in den eigenen Führungsnachwuchs zu investieren.
Der Beweis für die gründliche und effektive Ausbildung bei NBB ist die Zufriedenheit, die die Franchisenehmer in regelmäßigen Zufriedenheits-Analysen über die NBB-Betreuung artikulieren.
Die NBB-Betreuungsphilosophie beruht also auf einer Kombination von Vertrauen, Präsenz, Sachkompetenz und Partizipation auf Seiten der Franchisepartner in Wechselwirkung mit dem NBB-System und seinen Mitarbeitern. Wir schaffen somit eine konstruktive Basis für die auf Augenhöhe praktizierte Kommunikation.
Kontinuität und Konsequenz als Erfolgsfaktor
Neben der ausgeprägten Betreuungsphilosophie der NBB-Systemzentrale ist die Standortpolitik zur Nahversorgung seit Jahrzehnten unverändert: Gerade die Besetzung von Standorten in Randgebieten und kleineren Regionen ermöglicht das kontinuierliche Wachstum von NBB.
Dies wirkt einer Verödung der regionalen Einkaufswelt entgegen, die überwiegend aus Großflächenanbietern und Filialisten besteht. Bei den Konzepten werden Ballungsräume nach Möglichkeit gemieden. NBB ist überzeugt, dass die Zukunft im Einzelhandel eher in kleinen, flexiblen Einheiten der Nahversorgung von Klein- und Mittelstädten zu suchen und zu finden ist.
Die NBB hält dies für einen Kernpunkt der Kundenzufriedenheit: denn der Kunde legt – exzellentes Fachwissen der Verkäufer und ein ausgesuchtes, spezielles Sortiment zu fairen Preisen vorausgesetzt – immer stärkeren Wert auf die schnellere Erreichbarkeit der Einkaufsstätten.
In Kombination mit einer modernen Multi-Channel-Strategie, inklusive zukunftsfähiger Online-Lösungen, kann der NBB-Franchisepartner seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum an Sortimenten und Leistungen vermitteln, die am stationären Standort so nicht möglich wären.
Nischenpolitik als Alleinstellungsmerkmal
Diese Nischenpolitik hat sich im Laufe der Jahre als Grundlage für ein stetiges Wachstum für NBB herausgestellt.
Innovation durch Know-how-Transfer
Die NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH arbeitet personell, wirtschaftlich und rechtlich selbstständig. Der Erfolg des Systems fußt nicht zuletzt auf dem Grundgerüst eines vertrauensvollen Kooperationsgedankens, der auf essenzielle Werte wie Kontinuität, Solidität, Weiterentwicklung, Innovation und die Ausnutzung von Synergieeffekten setzt.
Ob Mitarbeiter, Franchisepartner oder Kunde – stets steht der Mensch im Mittelpunkt aller Überlegungen und Maßnahmen. Nur die einheitliche, überzeugende Unternehmensphilosophie ermöglicht es einem mittelständischen Unternehmen wie der NBB, auch neue Systeme erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.
Das Rad muss nicht stets neu erfunden werden – es hat sich gezeigt, dass es in der Franchise-branche möglich ist, Know-how auf sehr unterschiedliche Franchisepartner zu transferieren – mit einem Höchstmaß an Flexibilität.
Aufgrund des Erfolges wird die NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH in Zukunft auch neue Geschäftsfelder sondieren und den Markt durch ausgereifte Konzepte entwickeln.
Insgesamt hat sich NBB zu einem Systemgeber für Nischenkonzeptionen entwickelt, in denen auch E-Business-Lösungen eine immer wichtigere Rolle spielen. Geplant sind weitere Vertriebs-Konzeptionen, die nach eingehenden Marktanalysen als zukunftsträchtig beurteilt werden. Der Maßstab für die neuen NBB-Konzepte wird aber immer der gleiche bleiben
– nämlich den Erfolg der Partner zu sichern!