Die Kernkompetenzen
bauSpezi ist der Spezialist für Baumarktflächen bis zu 6000 m². Durch eine rohertragsoptimierte Kombination von Artikeln und Sortimenten werden die bestehenden Ladenflächen permanent lokal und regional abgestimmt, optimiert und weiterentwickelt.
Entscheidend ist die Entwicklung von Sortimentsschwerpunkten, die neben den Kernwarengruppen den Kunden die erwartete Kompetenz vermitteln.
Bereits bestehende Kernkompetenzen oder Fachmarktstrukturen potentieller Partner lassen sich problemlos in das bauSpezi-Konzept integrieren. Dies können beispielsweise Baustoffe, Fliesen, Bauelemente oder Gartensortimente sein.
Auswertungen aus den Warenwirtschaftssystemen der Partner und dem Datawarehouse-Auswertungstool der System-Zentrale bilden die Grundlagen für rohertragsoptimierte Sortimentsentscheidungen.
Dabei können auch Fachmärkte mit einem hohen Anteil an gewerblichen Kunden ideal in das bauSpezi- Konzept integriert werden. Diese Kernkompetenzen werden zu aktuellen standortgerechten Fachhandelskonzepten ausgebaut und an die Marktgegebenheiten vor Ort angepasst.
Dabei stimme die bauSpezi-Zentrale alle wichtigen Abläufe und Prozesse aufeinander ab:
- Marktplanung
- Regalplanung
- Sortimentsauswahl
- Präsentationen
- Marketing
Die regelmäßigen Abverkaufs- und Rohertragsanalysen sind die Basis der erfolgreichen Sortimentsarbeit. Sofern in der Region Versorgungslücken bestehen, werden diese durch optionale Nahversorgungsmodule (z.B. SB-Baustoffe, Haushalt, Schreibwaren und Kleinpreisartikel) ergänzt.