NBB Juniorentagung 2019 – Neue Impulse für Veränderungen

NBB Juniorentagung 2019



Am 24./25. Juni 2019 veranstaltete die NBB Gruppe bereits zum dritten Mal eine exklusive Tagung, die sich insbesondere an angehende bzw. bereits tätige junge Führungskräfte richtete. Über 20 Unternehmensnachfolger/-innen aus drei Franchisesystemen der NBB-Gruppe trafen sich in Köln, um an der Tagung und dem Rahmenprogramm teilzunehmen.

 

Das Tagungsprogramm fand bei der Firma GS1 Germany zum Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“ statt. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die Teilnehmer neue Technologien, die im Einzelhandel umgesetzt worden sind, in dem eigens dafür gebauten „Shopper Experience Center“ erleben. Nach einem Warm-up setzte die Innovationsmanagerin von GS1 einen Impuls, um Treiber und Herausforderungen von Veränderungen zu identifizieren, bevor in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern eine Entwicklung von Zukunftsszenarien erfolgte. In einem Workshop in Kleingruppen wurden dazu dann selbstständig Lösungsvorschläge erarbeitet und in Prototypen umgesetzt.

 

Ziel der Tagung war zum einen das Verständnis für Trends im Einzelhandel zu entwickeln und dies mit verschiedenen Methoden des Design Thinking auf ein visualisiertes Ergebnis zu übertragen. Durch die aktive Teilnahme konnten verschiedene Lösungsansätze oder Zukunftsszenarien,  bezogen auf den Einzelhandel, herausgearbeitet werden.

 

Die Feedbackrunde am Ende der Tagung zeigte deutlich, dass die Teilnehmer großes Interesse haben, sich miteinander zu vernetzen und verschiedene Ansätze der Ideenentwicklung mitnehmen konnten.

 

Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames typisches Essen in einem Kölner Brauhaus und einer Segwayfahrt durch die Stadt.  Bei der exklusiven Stadtführung auf zwei Rollen konnten die Teilnehmer die schönsten Sehenswürdigkeiten der rheinischen Metropole entdecken.

 

„In einer sehr schnelllebigen Zeit mit vielen Veränderungen und Einflüssen  möchten wir  den Unternehmensnachfolgern von Anfang an als Zentrale unterstützend zur Seite stehen“, so Fabian A. Farkas, Geschäftsführer der NBB Gartencenter GmbH. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz sind weitere gemeinsame Juniorentagungen in den kommenden Jahren in Planung.

Weitere Neuigkeiten

Was gibts Neues? Hier erfahren Sie alles rund um bauSpezi. Ob Veranstaltungen, Aktionen, Spenden oder andere Meldungen rund um unser Unternehmen, wir informieren Sie hier.

Ghostbusters Eisige Zeiten Header

Eisige Zeiten

Im neuen GHOSTBUSTERS™ – FROZEN EMPIRE sind viele

GHOSTBUSTERS™ vereint

Zum Kinostart von GHOSTBUSTERS™-FROZEN EMPIRE: Cooles Gewinnspiel

Ghostbusters_ Feuerwache

Wo alles begann…

Cooles Gewinnspiel zum Kinostart von GHOSTBUSTERS™-FROZEN EMPIRE