NBB-Juniorentagung 2022
4. Oktober 2022

Aus Tradition wird Zukunft



Am 21./22.09.2022 veranstaltete die NBB-Gruppe zum vierten Mal nach einer zweijährigen Coronapause eine exklusive Tagung, die sich insbesondere an angehende bzw. bereits tätige junge Führungskräfte richtete. Über 25 Unternehmensnachfolger:innen der Systeme, Kiebitzmarkt, MDH, bauSpezi und egesa garten trafen sich in Leipzig um an der Tagung und dem Rahmenprogramm teilzunehmen. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern widmete man sich den Fragen und Herausforderungen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

NBB-Juniorentagung 2022

Die Tagung begann vormittags mit einem „Come together“ und einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer:innen. Zusammen mit dem externen Referenten fand dann ein zweigeteiltes Tagungsprogramm statt, welches auf die Anforderungen der Teilnehmer:innen ausgelegt war. Geleitet wurde das Seminar von Herrn Dr. Hoog, der bei der BBE Handelsberatung tätig ist und seine Expertise besonders im DIY-Markt hier mit einbringen konnte. Am Vormittag stand diesmal das Thema Resilienz im Mittelpunkt. Besonders in dieser herausfordernden Zeit spielen die Punkte Widerstandsfähigkeit in Krisensituationen, Fähigkeit, Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen, eine zentrale Rolle für die angehenden Führungskräfte. Die Teilnehmer:innen wurden interaktiv mit eingebunden und konnten so per Smartphone abstimmen, wo ihre eigenen Herausforderungen und Probleme lagen.

Im Anschluss folgte ein Workshop zu den Themen „Führungskompetenzen, Ziele definieren und Herausforderungen annehmen“. Durch die aktive Teilnahme konnten verschiedene Chancen und Risiken für die einzelnen Themen herausgearbeitet werden. Insbesondere für Mitarbeitergespräche und Mitarbeitermotivation konnten die Teilnehmer:innen Ideen für Umsetzungen, wie z.B. die Sandwichtechnik oder auch das „Geh-Spräch“ mitnehmen, bei dem im Gehen Themen reflektiert werden. Auch für die Mitarbeiterbewertung wurden aktiv Erfahrungen getauscht und ein Modell vorgestellt und erarbeitet.

Der Fokus lag bei dem Workshop auf Interaktion, inhaltlicher und fachlicher Wissensvermittlung sowie dem intensiven Austausch gemeinsamer Erfahrungen. Die Feedbackrunde am Ende der Tagung zeigte deutlich, dass die Teilnehmer:innen großes Interesse haben, sich miteinander zu vernetzen und neue Ideen weiter voranzubringen. Auch die verschiedenen Methoden fanden Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

NBB-Juniorentagung 2022

Am Abend hieß das Porsche Experience Center die Teilnehmer:innen willkommen. Hierbei wurde ein exklusiver Tagesabschluss mit einer Führung und anschließendem Dinner genossen. Dabei wurden die Jungunternehmer:innen nicht nur von einem erstklassigen 4-Gänge-Menü verwöhnt, sondern konnten das Dinner im hauseigenen Restaurant bei einem faszinierenden 360°-Blick auf das Porsche-Gelände und die FIA-zertifizierte Rundstrecke genießen. Vorab wurde bei einer Werksführung ein Blick hinter die Kulissen der Fertigung des Porsche Panamera und des Porsche Macan geworfen.

NBB-Juniorentagung 2022

Weitere Neuigkeiten

Was gibts Neues? Hier erfahren Sie alles rund um bauSpezi. Ob Veranstaltungen, Aktionen, Spenden oder andere Meldungen rund um unser Unternehmen, wir informieren Sie hier.

Gewinnerinnen des bauSpezi-Fotowettbewerbs

an die Gewinnerin und die Gewinner!

Baumarkt-Katalog 2023

Jetzt online durchblättern

Einhell-Partnerschulungstage

bauSpezi-Partner:innen stärken ihre Kompetenz